Eltern

Warum engagieren wir uns in der Elternarbeit?

  • Weil wir uns gerne für das Wohl der Kinder und die Interessen der Eltern stark machen.

Warum ist Elternarbeit an der Schule so wichtig?

  • Nicht immer ist man als Elternteil damit einverstanden, was in der Schule des Kindes passiert. Doch es genügt nicht, über die Situation zu schimpfen. Wichtig ist, dass wir Eltern gemeinsam mit der Schulleitung die Lage zum Besseren für unsere Kinder verändern. Das geht nur mit einem engagierten Elternbeirat.

Welche Aufgaben sind mit dem freiwilligen Amt verbunden?

  • Der Elternbeirat ist jederzeit offen für die Belange der Eltern und steht ihnen als Diskussionspartner zur Seite, wenn es Probleme in der Klasse gibt. Ziel ist es, ein für alle Seiten zufriedenstellendes Ergebnis zu finden. Wir informieren die Eltern über Neuigkeiten an der Schule oder organisieren mit den Lehrkräften und dem Förerverein d ie unterschiedlichen Feiern (Einschulungsfeier, Martinsfest, Abschlussfeier und Schulfest) . Außerdem setzen wir uns zusammen mit dem Förderverein dafür ein, dass auch die Kinder an schulischen Aktivitäten teilnehmen können, deren Eltern finanziell schlechter gestellt sind.

Welche Vorteile haben Elternvertreter durch ihr freiwilliges Amt?

  • Sie haben vor allem einen Wissensvorsprung, denn sie erfahren früher als andere Eltern von Neuigkeiten, die für ihre Kinder von Nutzen sind. Außerdem macht die Arbeit Spaß, gerade wenn man mit einer engagierten Lehrerschaft zusammenarbeitet.

Wie viel Zeit sollten Erziehungsberechtigte mitbringen, die sich im Elternbeirat engagieren wollen?

  • Elternvertreter, die für ihre jeweilige Klasse zuständig sind, kommen mit einem geringen Zeitaufwand aus. Das hängt davon ab, wie sehr man sich als Elternbeirat einbringen will.

 

1. Elternbeiratsvorsitzender

 

Frau Brigitte Schneider

 

weitere Mitglieder des Elternbeirats:

 

Frau Alexandra Kereszti, Herr Dietmar Kocher, Herr Andreas Stadler, Herr Hartwig Felger





 

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule