„Ready-Steady-Go“

Am Mittwoch, 11.07.2018, fand in der Turmbergschule Weingarten für alle 8. Klassen der sog. „Ready-Steady-Go“-Tag statt. Dabei kommen verschiedene Firmen und Berater an die Schule und inszenieren mit den Schülern ein Bewerbungsgespräch oder beraten sie in Sachen Schullaufbahn und Berufswahl. Es soll eine Vorbereitung und Hilfe für die Schüler für den späteren Ernstfall sein.

 

Der für die Berufsorientierung an unserer Schule zuständige Lehrer, Herr Stengel, hatte alles entsprechend geplant und organisiert.

 

Ein paar Tage zuvor hatten die Schüler mit ihren Lehrern Bewerbungsschreiben und Lebensläufe vorbereitet. Die Schüler gaben an, zu welchen Firmen und Beratern sie gehen wollten und bekamen einen entsprechenden Laufzettel. Um 8.20 Uhr ging es los. Die Schüler gingen zu den verschiedenen Stationen und ließen sich ihre Laufzettel nach dem Gespräch jeweils unterschreiben.

 

Es gab einen Eignungstest, der von Mitarbeitern des Jugendzentrums Weingarten durchgeführt und korrigiert wurde. Die Arbeitsagentur bot eine Berufsberatung an und die Beruflichen Schulen Bretten eine Schullaufbahnberatung. Unsere Schulsozialarbeiterin ergänzte das Beratungsangebot.

 

Unter den Firmen waren das IT-Unternehmen Dr. Thomas + Partner aus Stutensee, das KIT aus Karlsruhe, die BOAGroup/IWK aus Stutensee, die Volksbank Stutensee-Weingarten, Aldi Süd, dm und die AWO aus Bruchsal vertreten.

 

Die Schüler hatten Spaß und lernten viel Neues dadurch. Der Tag endete um 13.00 Uhr nach einer kurzen Rückmeldung der Firmenvertreter und Berater an die drei Klassen in der Aula.

 

[verfasst von Marie Heinz, 8b und ergänzt von Günter Stengel]

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule