Schreibwerkstatt

Zu einer Schreibwerkstatt umfunktioniert wurde neulich der BK Raum von der Klasse 4b

Sandra Nagel von der Schreibmanufaktur „kritzelliebe“ in Weingarten vermittelte uns in einem Workshop Ideen und Tipps, um mit der eigenen Handschrift kleine Kunstwerke zu schaffen.

 

Nachdem wir zuerst einige Handschriftexperimente ausprobiert hatten, was gar nicht so einfach war, gestalteten die Kinder ein Leporello zum Thema Herbst. Dabei zeigten sie so viel Fantasie und eigene Ideen, dass jedes Faltbüchlein tatsächlich zu einem einzigartigen Kunstwerk wurde. Dass Handschrift viel mehr als nur ein Kommunikations- oder Ausdrucksmittel ist, konnte Frau Nagel auch in einem Seminar zum Thema Schreiben erfahren. Am meisten beeindruckt hat sie dabei der Zusammenhang zwischen Stifthaltung und Hirnleistung und die sich daraus ergebenden Folgen für die Kinder. Deshalb gilt es unserer Meinung nach, der Handschrift, egal ob Druckschrift oder Schreibschrift, wieder mehr Beachtung zu schenken und zumindest in der Grundschule nicht zu sehr auf Computer und Laptop auszuweichen.

 

Uns allen haben diese 2 Unterrichtsstunden außerdem sehr viel Spaß gemacht und das macht Schule um so schöner!

 

Renate Haiber

 

 

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule