Erste Einblicke in die Berufswelt - Betriebspraktikum der 8. Klassen

 

Wir, die 8.Klassen der Turmbergschule in Weingarten, haben vom 11.03. bis 15.03.2019 ein Betriebspraktikum absolviert. Dabei konnten wir Einblicke in das Arbeitsleben erlangen. Wir alle hatten verschiedene Berufe ausgewählt und durften selbst entscheiden, wo wir ein Praktikum machen. Jeder von uns hatte ein Berichtsheft, in dem wir aufschreiben mussten, was wir über die Tage hinweg gemacht haben. Dabei konnten wir den Angestellten Fragen über den Beruf bzw. die Ausbildung stellen, die diese freundlich beantworteten und ihre Meinung dazu äußerten. Viele haben sich für ein Praktikum in einem Beruf entschieden, um zu erfahren, ob der Beruf zu ihnen passen könnte. Mehrere Schüler sind in den Elektronikbereich gegangen und haben dort zum Beispiel mit Computern gearbeitet. Andere wiederum waren im Sozialbereich und haben dort zum Beispiel den Beruf einer Erzieherin, einer Altenpflegerin oder Arzthelferin kennen gelernt. Uns allen hat das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt, die für unsere Zukunft wichtig sind. Wir fanden es toll, dass wir diese Möglichkeit hatten, dieses Praktikum zu machen. Auch gefiel uns, dass wir so viele Auswahlmöglichkeiten hatten und bestimmen konnten, welchen Weg wir später einmal einschlagen.

 

Im Juli 2019 machen die Schüler, die nächstes Jahr den Hauptschulabschluss erreichen möchten, noch einmal eine Woche Praktikum. Die Realschüler absolvieren erst in der 2. Hälfte des nächsten Schuljahres eine weitere Praktikumswoche.

 

Im Mai 2019 gehen beide 8. Klassen zum Internationalen Bund in Bruchsal und können dort erneut Einblicke in unterschiedlichste Berufe bekommen.

 

Verfasst von Lara, Hannah und Franziska (8a) sowie Robin (8b); ergänzt durch Bettina Appelt

 

Druckversion Druckversion | Sitemap

STARTSEITE  AKTUELLES  TERMINE  SPEISEPLAN MENSA   KONTAKT

Tel.: 07244/706386
Mail: poststelle@turmbergschule-weingarten.schule.bwl.de