Unser Ausflug in den Sinnenpark Karlsruhe am Dienstag, den 24.10.2017

Wir, die evangelischen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Turmberggrundschule Weingarten haben mit unseren Religionslehrerinnen Frau Deufel und Frau Schiemenz einen Ausflug nach Karlsruhe in den Sinnenpark „Mensch Luther“ unternommen.

 

Zunächst sind wir von der Schule zum Bahnhof gelaufen. Mit der Straßenbahn sind wir nach Karlsruhe gefahren.

 

Am Hauptbahnhof sind wir mit der Straßenbahn weiter zum ZKM gefahren. Neben dem ZKM ist die Kirche, in der diese Ausstellung ist. Durch das Burgtor gelangten wir in den Burghof. Dort waren Marktstände aufgebaut. Hier erzählte uns die Erzählerin einige Geschichten über das damalige Leben des Martin Luther und den Menschen im Mittelalter. An den Ständen standen Pappbilder von Leuten.

 

Im nächsten Raum war Martin Luther als Bild dargestellt. Hier wurde auch erklärt, warum er zum Reformator wurde. Er wollte nämlich den Ablasshandel der katholischen Kirche nicht länger hinnehmen. Er hat die 95 Thesen aufgeschrieben und an die Tore der Wittenberger Schlosskirche gehängt, so dass viele Leute diese lesen konnten.

 

Besonders toll fand ich den blauen Rau, in welchem mit Licht und blauen Stoffen der Himmel nachempfunden wurde.

 

Im nächsten Raum wurde dargestellt, wie Martin Luther von den Richtern des Reichstags in Worms stand. Um nicht verhaftet zu werden, wurde Martin Luther nach Eisenach auf die Wartburg entführt. Sein damaliges Zimmer ist hier nachgebaut.

 

Danach hatten wir eine kurze Pause und tranken Holunderblütensirup und aßen kleine Brotstückchen, die sehr lecker waren.

 

Dann haben wir uns auf den Heimweg gemacht.

 

Es war ein sehr schöner und interessanter Ausflug.

 

Lea Bacher, 4a

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule