„Tuishi pamoja“

Gelungene Musical-Aufführung der Turmbergschule

„So viele Chorkinder wie dieses Mal hatten wir noch nie“, sagte Birgit König, Musiklehrerin und Leiterin der Chor-AG an der Turmbergschule, und schiebt die Erklärung gleich hinterher: alle vier Grundschulklassen sind vierzügig und zum ersten Mal sind auch Erstklässler dabei.

 

Nahezu 100 Kinder tummelten sich auf der Bühne im evangelischen Gemeindehaus, um bei der Aufführung des neuesten Musicals „Tuishi pamoja“ mitzuwirken, denn diese Aufführungen sind das Highlight eines jeden Schuljahrs. Mit packender Musik, fantasievollen Kostümen und faszinierenden Inhalten gelingt es Birgit König Jahr für Jahr aufs Neue, die Kinder zu motivieren, bei der Stange zu halten und zu tollen gesanglichen Leistungen zu bringen, was nicht nur für die jeweiligen Solisten gilt.

 

„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. Die Botschaft war einmal mehr höchst aktuell: Schauplatz ist die afrikanische Savanne. Giraffen und Zebras können nicht miteinander auskommen. Dieses Vorurteil ist seit Generationen von Tieren zementiert. Nur dem Giraffenkind Raffi und dem Zebrakind Zea leuchtet das eigentlich im Grunde nicht ein. Aber noch halten sie sich an dieses Gebot der Erwachsenen. Eines Tages werden sie beide aus irgendeinem Grund von ihren Herden getrennt und in der Nacht fühlen sie sich sehr einsam. Aber sie rücken nicht zusammen. Erst die Gefahr durch ein Löwenrudel öffnet ihnen die Augen, dass „es doch völlig egal ist, ob man Streifen oder Punkte hat“. Gemeinsam entkommen sie den Löwen und finden Unterstützung bei den Erdmännchen, die auch den Eltern vermitteln, dass miteinander in Frieden und Freundschaft zu leben bedeutend besser ist, als miteinander zu streiten.

 

Die Aufführung war bestens gelungen und Birgit König versäumte es nicht, den Eltern zu danken, die tatkräftig mitgeholfen hatten.

 

Die Kostüme hatte auch in diesem Jahr wieder Carola Gröbel genäht und entworfen.

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule