Ausflug nach Wissembourg

Zum Schuljahresende haben wir, die Klasse 3a und der Brückenkurs Französisch der Lerngruppen 5, am Dienstag, den 17.7.2018 einen Ausflug nach Wissembourg gemacht.

 

Noch vor Schulbeginn sind wir gemeinsam mit engagierten Eltern und unseren Lehrerinnen Frau Bach und Frau Schiemenz mit dem Zug, französische Lieder singend, nach Karlsruhe gefahren, um am Hauptbahnhof die Regionalbahn nach Winden zu nehmen. In der Pfalz mussten wir umsteigen, so dass wir um 9.30 Uhr in Frankreich ankamen.

 

In gemischten Kleingruppen, bestehend aus Dritt- und Fünftklässlern, haben wir vor Ort eine Rallye gemacht. Sowohl beim Bäcker als auch im Supermarkt konnten wir unsere Französischkenntnisse erfolgreich anwenden.

 

Vom Place de la République ging es außerdem mit einer kleinen Bummelbahn durch Wissembourg bis nach Schweigen-Rechtenbach in Deutschland. Als wir durch die Weinberge fuhren, konnten wir erleben, wie nah die deutsch-französische Grenze verläuft. Für das gemeinsame Gruppenfoto stiegen wir auf das Deutsche Weintor.

 

Zurück in Wissembourg beendeten wir unsere Rallye und picknickten mit den gekauften französischen Lebensmitteln im Park. Wir kehrten am späten Nachmittag nach Weingarten zurück.

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule