Volksbank Stutensee - Weingarten eG

Kooperationsvertrag mit der Volksbank Stutensee - Weingarten eG

Der Grundschulchor sang vor, worum es geht: „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen miteinander umzugehn.“ Dieser Refrain wurde zum Leitsatz für die Kooperationsunterzeichnung zwischen der Turmbergschule-GWS Weingarten und der Volksbank Stutensee-Weingarten eG. Schulleiterin Karin Sebold sprach davon, wie sehr die Schüler von einem solchen Aufeinanderzugehen profitieren. „Die Experten aus der Praxis sind enorm wichtig für die Schüler. Ihre Meinung hat bei den Jugendlichen einen hohen Stellenwert.“ Die Schulleiterin erinnerte zudem an die gemeinsamen Aktivitäten mit dem neuen, alten Partner: Das gemeinsame Börsenspiel, das den Schülern die Risiken des Aktienmarktes deutlich macht, die Malwettbewerbe oder die individuellen Bewerbertrainings.

 

Karl-Heinz Bayer, Vorstand der Volksbank Stutensee-Weingarten, betonte, dass nach langen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit ein schriftlich fixierter Kooperationsvertrag doch noch eine verbindlichere Bedeutung habe als die lose Zusammenarbeit. „Jeder Betrieb braucht gute Auszubildende. Das Engagement für die Schulen wird sich später auszahlen.“

 

Bürgermeister Eric Bänziger sprach von optimalen Rahmenbedingungen, die einen fließenden Übergang von der Schule ins Berufsleben möglich machen. Er ist gleichzeitig stolz auf die nunmehr 9. Kooperationsunterzeichnung der Turmbergschule und auf die Aktivitäten „seiner“ Volksbank.

 

Für die Zukunft erhofft sich IHK-Projektleiterin „Wirtschaft macht Schule“, Annemarie Herzog, den beiden Partnern „bald das Qualitätssiegel mit fünf Sternen überreichen zu können“. Das Zertifikat mit vier Sternen wurde der Schule bereits 2008 in der ersten feierlichen Siegelübergabe des Projektes übergeben.

Bericht von Baden - TV

Mit freundlicher Genehmigung der IHK Karlsruhe

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule