Schul- und Therapiehund Joko in der 6c

Am Freitag, den 19.02.2016, kam Schul- und Therapiehund Joko mit seiner Besitzerin, Schulsozialarbeiterin Frau Schenk, für vier Schulstunden zum ersten Mal in die Lerngruppe 6c. Begleitet wurde die Klasse zudem noch von ihrer Lerngruppenleiterin Frau Wolfmüller und der Schulsozialarbeiterin der Turmbergschule, Frau Ganninger. Joko ist ein Schweizer Berner Sennenhund und beeindruckend groß. Solange Joko in der Lerngruppe war, sollten sich alle besonders ruhig verhalten und den Hund nicht umarmen, festhalten oder dauernd nach ihm rufen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe machten viele erlebnispädagogische Spiele, um die Gemeinschaft und das Miteinander im Team zu stärken, z. B. das Eisschollen-Spiel, Säckchen-Zuwerfen oder das Knüpfen eines Netzes aus einem langen Seil, auf dem ein Schüler von allen getragen werden konnte. Bei diesen Spielen kam es vor allem auf gemeinsame Absprache, Koordination, Konzentration sowie gegenseitiges Vertrauen, Achtsamkeit und Verantwortungsbewusstsein an. Wenn es Joko dabei einmal etwas zu turbulent und laut wurde, stand er von seinem Ruheplatz auf und bellte zweimal laut und vernehmlich, was zu sofortiger Beruhigung führte.

 

Zudem durften alle mit dem Hund verschiedene 'Tricks' ausprobieren, bei denen Joko auf Zuruf etwas ausführte und zur Belohnung ein Leckerli bekam.

 

Der Höhepunkt war die Mutprobe, bei der jedes Kind im Liegen eine Stelle auf dem eigenen Körper festlegte, von der Joko dann vorsichtig einen kleinen Hunde-Snack annahm. Anfängliche Bedenken vor einem so großen Hund wurden bis zuletzt von jedem überwunden, und am Ende waren alle erfüllt von der schönen Zeit, die sie gemeinsam mit dem Schulhund verbracht hatten. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an die beiden ‚Kümmerinnen‘ von Weingarten, Frau Monika Lauber und Frau Friederike Schmidt, die das Projekt mit Joko und Frau Schenk bereits mehrfach großzügig finanziell unterstützt haben.

 

von Josephine Scheyhing

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule