Klasse 3b gewinnt den Wettbewerb „Unser Klassensong"

„Eins, zwei, drei, wir sind dabei, wir die 3 b“: Frisch und munter erklang der Klassensong der Klasse 3b der Turmbergschule und mit genau diesem engagierten und motivierten Vortrag hatten die jungen Sängerinnen und Sänger die Jury überzeugt und den Schulwettbewerb des Regierungspräsidiums Karlsruhe „Unser Klassensong“ gewonnen.

 

Die Vorgabe war, dass die gesamte Klasse Text und Melodie aus eigener Kreativität entwickeln sollte. Ein Bezug zur Schule sollte erkennbar sein und ein in Tonlage und Melodieführung kindgerechtes Lied entstehen. „Was gehört für Euch zur Schule?“ fragte Musiklehrerin Birgit König und die Antworten sprudelten: „Der Klassenverbund“, „Sport“, „Ferien“, „Schwimmen“, „Ausflüge“, „Pause“ und mehr wurden an der Tafel gesammelt. „Wir haben überlegt, wie wir die Wörter reimen könnten, um Strophen zu bekommen“, berichtete Francesco.

 

Die Lehrerin hatte den Refrain als Starthilfe schon vorgegeben, und die Texte entstanden in kürzester Zeit. „Dann haben wir Instrumente dazugenommen“, erklärte Laura: Klavier, Akkordeon, Geige, Blockflöten, Rhythmusinstrumente und Triangel. „Die Kinder waren unglaublich motiviert, jeder hat nach seinen Fähigkeiten mitgemacht“ berichtet Birgit König.

 

„In jeder Pause wurde geprobt, jeder der hereinkam, mit diesem Lied begrüßt.“ Texte und Noten wurden eingesandt und das Ergebnis mit Spannung erwartet. „Drei Schulen unter 17 aus dem Schulamtsbezirk Karlsruhe waren zur Preisverleihung eingeladen“, ergänzte Rektorin Karin Sebold, „und nach dem Vortrag hatten wir Hoffnung, aber über den ersten Preis war die Freude und die Überraschung riesig“.

 

Entscheidend für die Jury war die kindgerechte Tonlage und dass es ein Ohrwurm war. Dazu kam die Vielfalt der Instrumente und ein verständlicher Text mitten aus dem Schulleben.

 

Mit dem Preisgeld von 500 Euro wird die Klasse zunächst einen tollen Ausflug machen und das, was übrig bleibt, spenden.

 

Wem, ist noch nicht entschieden.

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule