Partielle Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Erinnert ihr euch noch an die teilweise Sonnenfinsternis am Frühlingsanfang? Und an die Aufregungen, ob Schüler überhaupt das Schulgebäude verlassen dürfen oder nicht? Zum Glück hat Henriks Mutti rechtzeitig für alle Kinder unserer Klassen So-Fi-Brillen besorgt. So durften wir - ausgerüstet mit dem richtigen Schutz für unsere Augen und mit viel Anweisung wie dieser zu nutzen sei - zunächst in den Schulhof, dann in die Weinberge und auf den Spielplatz. Das war toll, denn zum einen hatten wir ein richtiges Wow-Gefühl, als wir life miterleben durften, wie sich der Mondschatten vor die Sonne schob, zum anderen bescherte uns die SoFi einen schönen Wandertag. Danke liebe Sonne, lieber Mond und liebe Erde, dass ihr euch so auf einer Linie bewegt habt, dass wir das Schauspiel von unserem Weingarten aus beobachten konnten.

 

„Es war schön als ich das erste Mal durch die SoFi-Brille geschaut habe.“ „Es war einfach cool, dass man die Sonne allein sah nur mit schwarzem Hintergrund.“

 

„Ich fand es am tollsten als der Mond sich ganz wenig vor die Sonne geschoben hatte. Und dann noch einmal als sich der Mond wieder herausgeschoben hatte. “

 

„Ich habe mich toll gefühlt, als die Sonnenfinsternis anfing.“ „Ich fand es faszinierend. Aber ich habe mich gewundert, dass es nicht richtig dunkel wurde.“

 

„Ich fand es aufregend als wir oben beim Spielplatz waren und der größte Schatten des Mondes die Sonne verfinsterte.“

 

„Es war dunkler als sonst.“

 

„Es war kälter als sonst.“

 

„Als wir beim Spielplatz waren sah die Sonne wie eine Banane aus, das fand ich cool.“

 

„Ich fand cool, dass wir einen Ausflug gemacht haben und dass man sehen konnte wie der Mondschatten sich über die Sonne geschoben hatte.“

 

„Ich fand, dass man richtig sehen konnte wie der Mond vor die Sonne gewandert ist. Das war sehr interessant.“

 

„Die SoFi war sehr schön, aber wir sind viel gelaufen.“

 

„Es war sehr schön, weil wir viel gewandert sind.“

 

„Ich fand es sehr schön, weil wir raus an die frische Luft gegangen sind.“

 

„Ich fand die SoFi gut, weil wir raus aus der Schule sind. Und wir durften auf dem Spielplatz spielen. Das war cool.“

 

Kinder der Klasse 3a

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule