Berufs-Schnupper-Tag der Jahrgangsstufe 5 begeistert alle Beteiligten

Ingenieur/in, Erzieher/in, Crash-Tester/in, Konditor/in, Justizfachangestellte/r, Polizist/in, Informationstechniker/in, Logistiker/in, Mechaniker/in, Tierpfleger/in, Biologisch-technische/r Assistent/in, Altenpfleger/in, Lehrer/in – Einblicke in diese und viele weitere Berufe erlangten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 im Rahmen des Berufs-Schnupper-Tages 2014/15.

 

Seit Oktober 2014 hatte jeder Fünftklässler der Turmbergschule Weingarten die Möglichkeit, für einen Tag den Unterrichtsalltag in der Schule gegen die Realität der Berufswelt zu tauschen und eine Person aus Familie, Verwandten- oder Bekanntenkreis an den Arbeitsplatz zu begleiten. Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Angebot mit viel Begeisterung wahr. Von den Erlebnissen und dabei gemachten Erfahrungen wurde meist bereits am nächsten Tag freudig berichtet, und das alles wurde schließlich am Freitag, den 17.04.2015, in großem Stil präsentiert: Beim Berufs-Präsentations-Tag öffneten die Lerngruppen 5a, 5b und 5c die Klassenzimmertüren. Die Lernarbeitsplätze wurden dabei zu Informationsständen umfunktioniert, an denen sich zwei Schulstunden lang Mitschüler/innen, Lernbegleiter/innen, Schulleitung und Sekretariat an einem vielfältigen, abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten Angebot erfreuen konnten. Von bunten Plakaten, Fotos, Zubehör und teilweise selbst angefertigten Produkten aus verschiedensten Bereichen, über Videosequenzen auf dem Whiteboard und frischen Backwaren, bis hin zur lebensgroßen Abbildung eines Schülers als Farbausdruck war alles vorhanden.

 

Ein großes Kompliment an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 für ihre Leidenschaft und die tollen Präsentationen! Alle Beteiligten waren begeistert und freuen sich bereits jetzt auf den Berufs-Schnupper-Tag 2015/16!

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule