Judo AG - Kooperation Schule Vereine

Schon Ende September 2013, mit Beginn des neuen Schuljahrs, startete die Judo AG. Angeboten wird die Judo-AG als Kooperation zwischen der Turmbergschule Weingarten und der Judo Abteilung der Fußballvereinigung 1906 e.V. Weingarten.

 

Das Training findet unter der Leitung von Antje Ziegelmeyer (staatl. gepr. Trainer C Leistungssport, 1. Dan) statt.

 

Einige Kinder aus dem letzten Schuljahr waren wieder dabei; darüber hinaus konnten viele „Neue“ zum Schnuppertraining gewonnen werden. Seit Oktober sind somit 14 Judoka fest angemeldet und haben sich als Gruppe gut zusammengefunden. Dass die Kinder motiviert sind, zeigt sich an der hohen Trainingsbeteiligung.

 

Zuerst wird gemeinsam die Matte aufgebaut, dann traditionell nach Japanischer Art begrüßt und schon geht es los. Klar, dass wir uns zu Beginn mit Spielen aufwärmen. Fangspiele, Staffelspiele, rollen, robben, hüpfen und auch Judospiele stehen hoch im Kurs. Fast unbemerkt wird hier Koordination, Gleichgewicht und Kraft trainiert. Dann geht es weiter mit Falltechniken, Würfen und Haltetechniken.

 

So mancher, der zu Beginn Probleme hatte Arme und Beine zu sortieren, hat es mittlerweile schon ganz gut drauf. Rücksichtnahme, Kraft einschätzen, auf den Partner achten und die gemeinsame Koordination wird dabei trainiert und vermittelt. Einiges klappt schon gut, anderes muss bis zur Gürtelprüfung vor den Sommerferien noch geübt werden.

 

Spaß haben auf jeden Fall alle in der Zeit.

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule