Stadtführung Karlsruhe

Am 4.6.14 unternahm unsere Klasse einen Lerngang nach Karlsruhe. Nachdem wir einiges über Karlsruhe im Unterricht gelernt hatten, stand eine Stadtführung auf dem Programm. Wir trafen uns am Bahnhof mit Fr. Mutter, unserer Stadtführerin, und fuhren zunächst mit der Bahn zum Hauptbahnhof, dann mit dem Bus bis zum Staatstheater, wo die Führung begann. Ab da ging es zu Fuß durch die große, laute (wegen der Baustellen) Stadt, was manche von uns anstrengend fanden. Zum Schluss waren wir noch auf dem Abenteuerspielplatz im Schlossgarten, wo wir viel Spaß hatten und die Anstrengungen schnell vergessen waren.

 

Was hat dir bei der Stadtführung besonders gefallen?

 

- die Verfassungssäule

- dass wir die Häuser mit Säulen, Giebel und Fries gesehen haben

- das Schloss

- die Kunsthalle und Häuser von Friedrich Weinbrenner

- der Musengaul

- das Prinz-Max-Palais

- dass Fr. Mutter alles wusste und wir nicht nur überall vorbeigefahren sind

- dass wir alles so gut erklärt bekommen haben

- die Stadt-Rally

- dass wir oft kleine Pausen zum Schreiben gemacht haben

- dass wir trotz der Baustellen viel gesehen haben

- dass ich Karlsruhe jetzt viel besser kenne

- dass ich viele interessante Gebäude gesehen habe

- das Munck - Haus

- dass ich viel dazugelernt habe

- dass wir an den Häusern vorbeigelaufen sind, in denen früher berühmte Leute gewohnt haben

- der Abenteuerspielplatz mit den vielen Spielmöglichkeiten

- das Busfahren

 

Was möchtest du sonst noch sagen?

 

- dass es einfach Spaß gemacht hat

- ich weiß jetzt viel über Karlsruhe

- es war sehr interessant, etwas über die Fächerstadt zu erfahren

- die lauten Baustellen waren blöd

- dass ich Karlsruhe jetzt viel besser kenne

- schade, dass der Schlossturm geschlossen war. Ich wäre gerne hochgestiegen.

- ich fand es schade, dass wir die Pyramide nicht richtig sehen konnten, wegen der Baustellen

- Ich finde, Fr. Mutter hat das toll gemacht.

- die Stadtführung war sehr lehrreich

 

Vielen Dank, Fr. Mutter - die Kinder der 4d

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule