Ein Buch der besonderen Art...

nämlich ein Hörbuch, erstellten wir, die Kinder der Klasse 3b und unsere Lehrerin Frau Haiber unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Knebel, Mitarbeiter im Kreismedienzentrum.

„Der Gurkenvampir“, ein Taschenbuch geschrieben von Barbara Rath handelt von einer grünbäuchigen Fledermaus, die gerne Gurken aussaugt, aber nur Bio-Gurken dürfen es sein.
Diese Geschichte wurde im Deutschunterricht gelesen und in einer kleinen Literaturwerk- statt erarbeitet. Weil uns nun aber das Lesen mit verteilten Rollen so viel Spaß gemacht hat, hatte Frau Haiber die Idee, ein Hörbuch daraus zu machen. Ihr Kollege Herr Wörner hatte nämlich erzählt, dass man im Kreismedienzentrum Ettlingen bzw. Bruchsal das nötige knowhow in Form von Medien und Fachleuten bekommt.

Gesagt, getan und so kam es, dass Herr Knebel mit seiner Ausrüstung in unsere Schule kam und an 2 Vormittagen die ersten 10 Kapitel des Buches mit uns aufnahm. Das war manchmal ganz schön anstrengend, denn wir wollten ja möglichst fehlerfrei lesen und auf die Betonung musste man auch noch achten. Herr Knebel konnte zum Glück aber die Fehler auch wieder herausschneiden.

Am Schluss bekamen wir eine richtige CD, die ein Papa dann für jedes Kind kopiert hat.


Dieses Projekt hat sehr viel Spaß gemacht, vielleicht können wir es im 4.Schuljahr mit einem anderen Buch wiederholen, dann aber noch mit Geräuschen!

Klasse 3b

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule