Aktions-Tag am 09.04 - Zum Lernen von Teamfähigkeit

Teamfähigkeit


Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ganninger initiierte für die 5. Klasse einen ganztägigen Workshop zum Training der Teamfähigkeit.
Mit dem Erlebnispädagogen Herrn Kolb erlebte die Klasse einen abwechslungs- und lehrreichen Tag, gespickt mit Aufgaben, Problemstellungen und Spielen, die nur im Team zu lösen waren.
Die „Kümmerinnen“ von Weingarten Frau Lauber und Frau Schmidt übernahmen die Kosten für diesen Tag. (Danke!)
Hier einige Eindrücke der Schüler:

Aktions-Tag am 09.04

Zum Lernen von Teamfähigkeit

von 8.00-16.00 Uhr


Bericht:
Am Dienstag, den 09.04. bekamen wir Besuch von Herrn Kolb und einer Kollegin von ihm. Auch Frau Ganninger, unsere Schulsozialarbeiterin war dabei.
Wir haben an diesem Tag gelernt, wie wir gut im Team arbeiten können.
Dazu haben wir viele Spiele gespielt, die man nur im Team lösen kann.
Zum Beispiel: „Einstiegsluke“

Wir standen alle in einem Kreis. Zwei aus dem Kreis hielten einen Reifen durch den wir alle durch mussten, ohne unsere Hände zu lösen und den Reifen zu berühren.
Wir brauchten zwar viele Versuche, dennoch schafften wir es beim letzten Versuch.
Das war ein gutes Gefühl, denn wir hatten etwas in einer Gruppe lösen können.
Nach den Spielen haben wir auch immer besprochen wie wir es besser machen
Könnten. Das hat sehr geholfen, denn so konnte man die Sachen verbessern, die
man falsch gemacht hatte. Er hat uns auch erklärt wie wir ab sofort besser im Team
arbeiten können.
Kristin


Ich habe gelernt, dass ich mit anderen zusammen arbeiten kann auch wenn ich denjenigen nicht mag.
Teamarbeit ist wichtig auch mal für später.
Teamarbeit heißt nicht: „Toll ein anderer macht´s“
Celina

…und man soll nicht sagen nicht: der ist „doof“ der darf nicht mitmachen sondern soll niemanden ausschließen. Der Tag mit Herrn Kolb war sehr schön.
Kevin

…Wir mussten im Team auf eine Plane stehen und kein Bein durfte den Boden betreten.
Der Tag hat mir sehr gefallen, weil wir so viel Spiele gemacht haben. Ich habe sehr viel über Teamarbeit gelernt z.B. wie man mit anderen umgeht und es wäre toll, wenn so ein Training öfter im Jahr stattfinden würde.
Nina

Ich habe mir mit genommen:
dass jeder im Team arbeitet und nicht toll ein anderer macht s,
dass jeder mal dran kommt und die Ideen von jedem gebraucht werden.
Und das ist sehr wichtig.
Luzia

Ich habe gelernt, dass man als Gruppe stärker ist als alleine.
Manuel

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule