Lerngang der Klasse 3a in das Ernährungszentrum Bruchsal

Im Rahmen unseres HuS Themas „Gesunde Ernährung“ ging es heute zum Ernährungs-zentrum nach Bruchsal. Wir wurden schon erwartet und zwei Mitarbeiter- innen teilten die Klasse in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe durfte in die Küche, die andere in die Ausstellung. In der Ausstellung begann es zunächst mit einem kleinen Spiel um unsere heimischen Obstsorten, gespickt mit vielen wissenswerten Informationen. Anschließend ging es zu einer großen Weltkarte. Hier erfuhren die Schüler, welch lange Wege das Obst teilweise zurücklegen muss, um auf unseren Tisch zu gelangen, worauf man beim Kauf achten sollte und ob es sinnvoll ist Erdbeeren im Winter zu kaufen.

Nach einem lustigen „Obstlied“, das wir sicher auch noch in der Schule singen werden, wurde anhand einer heimischen Apfelbauerfamilie der Apfel im Jahreskreis beleuchtet.
Damit das neuerworbene Wissen auch nicht ganz verloren geht bekamen die Schüler ein kleines Heft, mit dem sie ihr neuerworbenes Wissen überprüfen konnten.

Die andere Gruppe bereitete in Küche einen Apfelcrumble vor. Auch dabei erfuhren sie Wichtiges über den Apfel, dessen Verarbeitung und die gesunde Ernährung. Außerdem wurde Wert darauf gelegt zu verdeutlichen, welche Gefahren beim Kochen entstehen können und welche Arbeitstechniken einem helfen, diese zu umgehen. Nach dem gemeinsamen Essen des selbst hergestellten Crumbles wurden die Gruppen getauscht.

Der Lerngang hat allen Schülern sehr viel Spaß gemacht. Wissen und Informationen wurden den Schülern auf anschauliche und kindgerechte Art nahegebracht. Die Aktion hat mit Sicherheit dazu beigetragen, die gesunde Ernährung bewusster zu machen.

Hier finden Sie uns

Turmbergschule
Schulstraße 2
76356 Weingarten (Baden) 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

07244 706386

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Sprechzeiten im Sekretariat

Montag - Freitag:

8.30 - 12.30 Uhr

 

telefonische Krankmeldungen:

7.15 - 8.15 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turmberg Schule